Künstlervereinigung TOPAS

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Es begab sich aber im Jahre '94,
als sich Inge, Anke, Ute und andere im Kreise
der bekannten Tänzerin und Choreographin Heidrun Freier
zusammenfanden.

Die Meisterin nämlich schickte sich an, ihre Erfahrung,
die sie in vielen Jahren des Erfolges mit ihrem Tanztheater Suheyda
gewonnen hatte, an junge Frauen weiterzugeben,
die Interesse am Studium der hohen Kunst
des Orientalischen Tanzes bezeugten.

Nach Jahren des entbehrungsreichen Studiums
formierte sich um '98 ein permanentes Tanzensemble,
das aus acht bis zehn Mitgliedern bestand
und unter dem Namen TOPAS
ein eigenständiges Repertoire erarbeitete.

Es folgten Auftritte anlässlich
diverser Privat-, Vereins- und Firmenfestivitäten
(z.B. "MERCK-Benefiz 1999" in Darmstadt).

TOPAS entwickelte immer mehr
ein abwechslungsreiches und individuell gestaltetes Programm,
das sich bis heute durch verschiedenste Tanzstilrichtungen auszeichnet.

Neben dem Orientalischen Tanz integrierte man Elemente
des Afrikanischen und des Spanischen Tanzes (Flamenco, Sevillanas),
wie auch des Jugendstils in Anlehnung
an die Ikone des ausgehenden 19. Jahrhunderts, Loïe Fuller.

Man bemerkte bald, dass sich
Comedy- und Schauspielelemente ebenso gut einbinden ließen.

Photoshooting bei den Proben für 'Last Minute'.

Ab 2000 wurden erstmalig Männer ins Ensemble aufgenommen,
um einen größeren Gestaltungsspielraum
im schauspielerischen Bereich zu haben.

Bereits im Oktober '00 und dann im Februar '01
wegen der großen Nachfrage noch einmal gelangte
"Mustafa, oder: der Grund warum die Benzinpreise (immer wieder) steigen"
in Darmstadt zur erfolgreichen Aufführung.

Die Konstitution der "Künstlervereinigung TOPAS"
begleitete die Entwicklung des zweiten abendfüllenden Programms
"Last Minute, oder: warum das Leben schwarz-weißer ist, als wir alle denken".
Die Aufführungen am 18./19. November 2004, 3. März 2005
und 7./8. April 2006 etablierten TOPAS als feste Größe
des südhessischen Kulturlebens.

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Die Künstlervereinigung TOPAS wurde
aus dem Ensemble TOPAS im Januar 2002 gegründet
in der Absicht, Projekte und Auftritte besser koordinieren zu können.

Die Künstlervereinigung TOPAS hat eine Satzung, ist jedoch
weder ein rechtsfähiger noch ein nicht-rechtsfähiger Verein.

Aus dem Kreis der Mitglieder und Freien Mitarbeiter rekrutieren sich
die jeweiligen
Ensembles und Techniker, die die Bühnenversionen
der TOPAS-Projekte künstlerisch und technisch umsetzen.

Alle Mitwirkenden sind in ihrer Freizeit bei TOPAS engagiert
und gehen dabei ihren individuellen künstlerischen Neigungen nach.
TOPAS verfolgt keine gewerblichen Interessen;
Einnahmen dienen lediglich der Minimierung der entstehenden Kosten.

 

 

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